Leidenschaft und Erfahrung

Schon als Kind faszinierten mich Pferde & ich verbrachte einen Großteil meiner Freizeit bei uns am Pferdestall. 

Unser erstes Pferd war damals ein Gidran Araber – ein wirklich toller Lehrmeister.

2011/2012 entschloss ich mich zu einem  Jahr Auslandsaufenthalt in Neuseeland, in dem ich Erfahrungen als Horse Tracking Guide auf der Pferdefarm in Glenorchy/Queenstown sammelte. 

Anschließend folgten sehr intensive Monate auf der Wildpferde Ranch von „Nick Deighton“ in Tolaga Bay. Hier war der Fokus mit wilden/rohen Pferden zu arbeiten. Sie im Roundpen wie vom Boden mit natural Horsemanship/Körpersprache auf das Reiten vor zubereiten.  Ich war immer schon offen für alle Rassen & Reitweisen, doch vorallem der  Umgang mit den Wildpferden hat mich sehr geprägt, & meine Ansichten über die Reiterei und die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd grundlegend verändert.

2014 planten meine Schwester und ich einen Trip nach Andalusien, um ein paar Pferde zu retten und  nach Deutschland zu vermitteln.

Siehe Hintergrundartikel von OVB online „Zuchtpferde vor dem Schlachter retten“ 

Einen davon, Cholito damals 3 jähriger PRE Hengst, haben wir selbst behalten und ausgebildet. 

Zu dieser Zeit hatten wir das Glück ein paar Jahre mit Stefanie Seebauer (Bereiterin von Anja Beran) als Trainerin, in die klassische Reitkunst bzw. Reitweise einzutauchen. Diese Art zu Reiten und zu Unterrichten fasziniert mich immer noch.

...die Hilfen immer mehr zu minimieren.

...das Pferd ins Gleichgewicht zu bringen.

...das Gefühl, mit dem Pferd als Einheit in der Bewegung  zu schweben.


"Das Reiten lernt man von den Pferden, aber den Roten Faden bekommst du von einem guten Trainer."

Meine Ziele - Meine Passion

Dich und dein Pferd im alltäglichen Training vom Boden wie im Sattel optimal zu begleiten und zu unterstützen.

Lass uns einen individuellen Weg finden, die Kommunikation zwischen Dir und deinem Pferd herzustellen bzw. zu verfeinern.

Ich wünsche mir für alle Pferd/Mensch Paare einen Respektvollen und Liebevollen Umgang miteinander.

Auf diesem Weg, gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung gerne an Dich weiter.

Ich bin unglaublich dankbar, für all die wundervollen Trainer, von denen ich bis jetzt begleitet worden bin. Auch auf meine Schüler und deren Pferde, von denen ich jeden Tag so viel lerne - von jedem Einzelnen.

Dieses Erkennen, Erleben, Wachsen und Wissen ermöglicht es mir, tiefgehende Transformationen in Dir und deinem Pferd anstoßen zu können.

Gerne begleite ich Euch auf Eurem gemeinsamen Weg dorthin.